Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Entrepreneurship & Innovation - GründerUni Bayreuth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Auftaktveranstaltung - Soziale Innovationen für nachhaltige Entwicklung

22.06.2022

„Die wirklich wichtigen Themen werden in der Freizeit, im Ehrenamt beackert“, sagt Prof. Dr. Eva Jakob, Juniorprofessorin für Social Entrepreneurship an der Uni Bayreuth. Repair-Cafés, Nachbarschaftshilfe, Müll-Sammelaktionen: „Wir müssen einen Hebel finden, wie wir auch beruflich an sozialen Innovationen arbeiten können. Gerade bei Berufseinsteigenden, die noch viel zu häufig in traditionellen Positionen starten“, sagt Jakob.

Als ausgewiesene Expertin im Bereich sozial-ökologischer unternehmerischer Tätigkeiten war sie auf Einladung von Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke eingeladen, mit prominenten Verfechter*innen sozialer Innovationen zu diskutieren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Vorhabens „Soziale Innovationen für Nachhaltige Entwicklung – SINA“ beleuchtete sie gemeinsam mit Michael Otto (Aufsichtsratsvorsitzender Otto Group und Gründer der Umweltstiftung Michael Otto), Eckart von Hirschhausen (Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen) und Sina Trinkwalder (Gründerin und Geschäftsführerin von Manomama) das Potenzial sozialer Innovationen und deren Rolle für die Erreichung der Umweltziele in Deutschland.

In der Region unterstützt Jakob gerade die Kampagne „Helden der Heimat“ der Adalbert Raps Stiftung, die gemeinnützige Organisationen finanziell und praktisch unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://si-na.org/

https://www.bmuv.de/media?tx_bmubmedia_media%5Bmedia%5D=1679&cHash=0ce3c3fc17df259ca3301688f832286f

Helden der Heimat: https://www.raps-stiftung.de/aktuelles/helden-der-heimat-oberfranken-2022-die-held-innen-teams-stehen-fest

Professur für Social Entrepreneurship an der Uni Bayreuth: https://www.sent.uni-bayreuth.de/de/index.html

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt